Freitag, 30. März 2012

Ein Sammelbeutel

Eine liebe Freundin hatte Geburtstag und ich kein Geschenk :/
Eines kaufen wollte ich nicht - das wäre nicht passend gewesen. Weder für sie noch für mich!
Da sie ein naturverbundener und kreativer Mensch ist, der gerne vieles selbst macht, war die Idee für ein Geschenk bald gefunden.


Ein hübscher Sammelbeutel sollte es sein. Die Idee dazu kam mir in unserer Vorratskammer. Ja wirklich! Denn dort lagern immer kleine Tütchen mit Zwiebelschalen, welche ich schon seit einiger Zeit für sie sammel.


Sie verwendet die Schalen zum Färben ihrer selbstgesponnenen Schafwolle. Für das Färben sammelt sie auch allerlei andere "Zutaten". Manchmal dauert es einige Monate, bis genügend Zutaten für einen Färbevorgang zusammen gekommen sind. Wer mehr darüber wissen/lesen/sehen möchte, erfährt einiges dazu auf ihrem Blog.


Für den Sammelbeutel habe ich weißes Leinen verwendet und dieses mit einem weißen Baumwollstoff mit großen rot-gelb-orangen Blumenmotiven kombiniert (der Stoff ist wieder von Simone). Einige Nähte sind mit farblich passendem Garn hervorgehoben, z. B. bei den zwei Henkeln.

Die Henkel sind so angebracht, dass der Sammelbeutel an einem aufgehängt und mit dem zweiten verschlossen werden kann. Für den Verschluss habe ich einen alten Hornknopf aus meinem mittlerweile nicht mehr überschaubaren Knopfvorrat ausgewählt.

Ich bin mir nicht sicher, was aufwendiger war: Die Stoffauswahl und das Nähen des Beutels oder das Dokumentieren dieses Eigenentwurfes (falls ich den Beutel nochmal nähen möchte ;)

Allen eine schöne Osterzeit!


PS: Die wie eine Brosche an die Tasche geheftete weinrote Häkelblüte ist übrigens eines meiner ersten Häkelprojekte gewesen :) Die cremefarbene habe ich auf einem Flohmarkt erstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen