Donnerstag, 24. Dezember 2009

Sie ist fertig !

Endlich ist die Ottobre-Tasche fertig geworden. Die Vorlage von Ottobre hatte ich dann aber doch nur als Gedankenstütze genutzt und die Tasche rein nach meinen Ideen und Maßvorstellungen hergestellt. Daher hat sie jetzt im Gegensatz zu der Vorlage einen anderen Schnitt und ist auch wesentlich größer geworden - sie hat Shopper-Ausmaße (H/B/T 40x50x12 cm ohne Henkel)!!
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass sie noch rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden ist. Sie wurde auch schon abgeholt, sie war nämlich eine Auftragsarbeit. Aber da sie am Ende doch nur wenig mehr als die Materialkosten eingespielt hat, wird es wohl die erste und auch letzte Auftragsarbeit gewesen sein :)


Sie ist in kalten Blautönen im Karomuster genäht und anschließend in Rautenoptik mit der Maschine gequiltet. Im Kontrast dazu ist der obere Taschenabschnitt aus einem braunen Stoff mit kleinen blauen Blütenmotiven hergestellt.


Die Vorderseite der Tasche hat eine Außentasche. Der braune Stoff wurde rautenförmig auf eine Schrumpffolie gequiltet und anschließend gebügelt. Dadurch ist die Folie um 1/3 geschrumpft und der Stoff wirft nun optisch schöne Falten und Raffungen auf. Das war ein Tip der Inhaberin meines Lieblingsstoffladens.


Hier die Rückseite und auf dem unteren Bild die Innentasche. Sie hat vier verschieden große Seitentaschen, eine mit Reißverschluß. Auf dem Foto nicht zu sehen ist der eingelegte dunkelblaue und verstärkte Taschenboden und der Hauptreißverschluß. Übrigens waren das meine ersten Reißverschlüße die ich jemals irgendwo eingenäht hatte. Bisher hatte ich immer mächtig Respekt davor und mich nie rangetraut. Aber siehe da: Ging doch ganz einfach und schaut hübsch aus :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen